Historisches Museum
Bremerhaven

Corporate Identity

In Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum Bremerhavens habe ich ein Rebranding der bereits vorhandenen Identity vorgenommen. Entstehen sollte hierbei mindestens ein neues Logo, Visitenkarten und ein Briefbogen. Außerdem habe ich einen neuen Flyer und eine Posterserie gestaltet, um die Außenwerbung des Museums zu verstärken.
Mein Ziel war es, die Identität des Museums über das neue Branding besser zu kommunizieren. So rücken die Themen des Meeres und der Seefahrt über das neue Logo und die neuen Farben stärker in den Vordergrund.

Unterschiede der Logos vorher-nachher
Verwendete Farben im neuen Design

Die neuen Farben des Historischen Museums spiegeln Bremerhaven in sich wieder. Das Tiefseeblau steht für die Nähe zur Nordsee, das Eisgrau für das manchmal ungemütliche Wetter und den Wind. Kontrastiert werden die beiden Hauptfarben durch ein Goldgelb und ein Bojenorange.
Das neue Design des Museums lässt bestimmte Freiheiten in der Benutzung der Farben zu. Das Logo kann zum Beispiel rein in Blau oder zusätzlich mit Orange benutzt werden. Das beugt Monotonie vor und macht das Design etwas verspielt.

Visitenkarte HMB Briefbogen HMB

Der Flyer wurde so gestaltet, dass er dem Betrachter sofort ins Auge fällt, sogar in der Nachbarschaft anderer Flyer. Der große Blickfang auf der Coverseite sorgt für einen hohen Kontrast. Darüber hinaus hat der Flyer eine Zierleiste in Bojenorange, die im geschlossenen Zustand leicht übersteht.

Mit dem neuen Design präsentiert sich das Historische Museum als ein modernes und frisches Museum, dass Besucher aller Altersgruppen anlockt. Das Branding greift Ausstellungsstücke des Museums auf und präsentiert diese auf der Außenwerbung.

Flyer HMB
Posters HMB